Trakehnergestüt Neuhof

Friedrich der Große

Fuchswallach *2005 • Stockmaß: ca. 1.69 m
Z: Dr. Annette Wyrwoll
B: Pascal Spiegelhauer

EH Herzruf
F. *1987
Königspark xx Prince Ippi xx
Kleine Ballerina xx
StPrPrElSt. Herzchen Ginster
ElSt. Herbstblüte
Fantastic Dream xx
Df. *1993
L/D
Master Speaker xx Master Willie xx
Speak Up Now xx
Finola xx Dschingis Khan xx
Fine Girl xx

Fannys Herzruf-Sohn wuchs sich zu einem großrahmigen Blutpferd für alle Sparten des Sports aus. Er hat bei uns Turniererfolge in allen Disziplinen erreicht und ist eine ganze Reihe von Schleppjagden mitgegangen. 2012 hat sich einer der Azubis der Pferdewelt Mailham in ihn verliebt – 2012 hat er bei diesem Jungen Reiter ein neues Zuhause gefunden.

Friedrich der Große war bestbewertetes Fohlen des Trakehner Zuchtbezirks Bayern in seinem Jahrgang und ist ein Halbbruder mütterlicherseits zum Nachwuchs-Buschcrack Frantisek W, der mit dem leider verunglückten Österreicher Sebastian Steiner eine große Zukunft vor sich hatte.

Pedigree

Vater Herzruf steht für Doppelveranlagung und Rittigkeit. Er war haushoher HLP-Sieger und bis S-Dressur erfolgreich. Der mächtige Halbblüter entstammt einem der besten Stutenstämme der modernen Zucht, unmittelbare Verwandtschaft besteht u. a. zu den S-Dressurhengsten Hirtenruf und Highlander, zum Spitzenvererber Hibiskus, zu den S- Springhengsten Heinrich der Löwe und Hirtentanz. Zu Herzrufs Nachzucht zählen im Sport Ulla Salzgebers einstige Olympiahoffnung Herzruf’s Erbe, Renate Gohr-Bimmels Grand-Prix-Recke Kevin und das Weltranglisten-Dressurpferd Neumünster. In der Zucht brillieren die Vollschwestern Mille Coeur und Mon Bijou mit ihrer Dynastie vom Gestüt Lindenhof am Berg.

Mutter Fantastic Dream xx ist hart auf der Bahn geprüft, hat diese gesund verlassen und anschließend zwölf Fohlen geboren. Väterlicherseits vertritt sie eine englische Blüterdynastie, aus der u. a. Virginia Lengs Spitzenpferd Master Craftsman hervorging, mütterlicherseits fällt die nahe Verwandtschaft zu den großen Vererbern Marlon (Holstein) und Shogun (Hannover) ins Auge.